Ruhr Nachrichten 2001

Text der Ruhr Nachrichten vom 24.09.2001

100 alte Schätzchen

Olfen - Je älter - je interessanter und begehrenswerter? Ja, das gibt's wirklich. Zumindest, wenn es um alte Fahrzeuge geht. So wurde auch das vierte Oldtimertreffen am Wochenende zum magischen Anziehungspunkt bei den Schlepperfreunden Olfen. Rund 100 Traktoren und Landmaschinen waren zur Ausstellung auf der Reitanlage Lützow gemeldet worden.

Wegen des schlechten Wetters verzögerte sich die Anreise, so dass am Samstag noch nicht alle Fahrzeuge eingetroffen waren. Schade war auch, das viele der äußerst interessante und teilweise ausgefallene Modelle wegen des aufgeweichten Bodens nur schwer zugänglich waren. So hielten sich die Besucher überwiegend im vorderen Teil des weitläufigen Geländes auf, wo das Schuhwerk nicht so tief einsackte.

Ein großes Zelt und einzelne Stände, an denen für das leibliche Wohl gesorgt wurde, boten zudem Unterschlupf bei den immer wiederkehrenden Regenfällen. Die Mütter und Frauen des Vereins verkauften Brot, Marmelade, Schmalz und dergleichen aus eigener Herstellung. Ebenso fehlte auch der Stand für Fanartikel nicht. Die Gocartbahn war bei den Kindern heiß begehrt und vereinsamte nur, wenn es allzu nass wurde.

"Wegen der großen Resonanz vor zwei Jahren haben wir zum ersten Mal das Schleppertreffen auf zwei Tage ausgedehnt", erzählte Michael Beckmann, der zusammen mit Dorit Winnemann und Eva Trogemann am Infostand saß, um Neuzugänge im Computer einzugeben und die Schlepperfreunde, die aus Dortmund, Dülmen, Münster, Hamm und Haltern angereist kamen, entsprechend einzuweisen. 30 Mitglieder gehören zum Verein der Schlepperfreunde Olfen, der seit 1994 existiert. Einmal im Monat treffen sie sich im Forsthaus Wilmes zum Fachsimpeln und Klönen. Immerhin befinden sich 40 Traktoren der Baujahre 1940 bis 1965 im Besitz der Schlepperfreunde. Gesprächsstoff ist da immer reichlich vorhanden. Außer bei Schleppertreffen haben die Olfener schon bei einem Fest des Heimatvereins Selm, am Festumzug der Kolpingsfamilie Nordkirchen und an der 1100 Jahr Feier in Bergkamen teilgenommen.

 

[Home] [Über Uns] [Vorstand] [Schleppertreffen] [Presse] [RN 2001] [RN 2003] [WAZ 2003] [RN 2005] [WAZ 2005] [RN 2005] [Wochen 2007] [RN 2007] [RN 2007] [Hallo 2007] [RN 2008] [RN 2009] [RN 2011] [KK 2011] [RN 2011] [RN 2011 H] [RN 2013] [RN 2013] [Links] [Impressum]